Rotes Fleisch fördert Diabetes (Typ 2): Das Eisen im Fleisch hat auch Nachteile
In der medizinischen Fachzeitschrift «American Journal of Clinical Nutrition» wurde im Januar das Ergebnis einer 12 Jahre dauernden Studie mit über 30000 Teilnehmern publiziert. Dabei wurde ein Zusammenhang zwischen der Eisenaufnahme über rotes Fleisch und der Häufigkeit des Auftretens von Typ-2-Diabetes festgestellt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einerseits die üblichen Risikofaktoren für diesen Diabetes (Übergewicht usw.) ausgeschlossen werden konnten und auch Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln keinen negativen Einfluss hatte. Ausschliesslich das so genannte Hämeisen aus dem Fleisch zeigte diesen negativen Effekt.
Quelle: Am J Clin Nutr. 2004 Jan; 79(1): 70-5.
Weitere Informationen zu Diabetes im Internet:
- Mit Messer und Gabel gegen Diabetes vorgehen, Vegi-Info 2000/1
- Neue Studie beweist: Vegane Ernährung hilft gegen Diabetes, Vegi-Info 2006/3
- Diabetes heilbar durch vegane Ernährung? von Dr. med. Andrew Nicholson, Vegi-Info 2002/3
- Gesunder Lebensstil wehrt Diabetes ab!, Vegi-Info 2001/3
[Vegi-Info 2004/1 Inhaltsverzeichnis]
Letzte Aktualisierung dieser angezeigten Seite: 9.12.2008
