Krebsförderung durch Fleischkonsum
Die englische Regierung und ihre medizinischen Ratgeber
verstärkten eine Warnung über die Risiken von Krebs durch
gekochtes und verarbeitetes rotes Fleisch und empfehlen jenen, die
auch nur 90 g pro Tag davon essen, eine Reduktion.
Leute, die mehr als 140 g täglich essen – was
ungefähr 12 bis 14 Portionen pro Woche entspricht, sollen ihren
Verbrauch zweifellos kürzen, sagte der «Ausschuss für
medizinische Fragen von Lebensmitteln und
Ernährungs-Politik» (COMA). Seine Empfehlungen fielen mit
einer Studie der Welt-Krebs-Forschungs-Gesellschaft
zusammen(1). Die internationale Krebs-Charity ging durch
ihre Empfehlung viel weiter auf den Weg zum Vegetarismus. Wenn man
schon rotes Fleisch essen möchte, soll es weniger als 80 g pro
Tag sein.
Die Empfehlungen, kombiniert mit einem Aufruf, die Einnahme von
Gemüse und Faserstoffen zu steigern, sind ein weiterer Schlag
gegen die britische Rindfleisch-Industrie, deren Verkäufe eben
gerade zum Niveau zurückkamen, wie es vor der
«Rinderwahnsinn» Krise im März 1996 war.
Diese Empfehlungen sind noch schlimmer für die
Fleisch-Industrien in anderen Ländern: Der tägliche
Durchschnittsverbrauch in den meisten Ländern des
europäischen Festlandes, USA, Australien, Kanada und Neuseeland
sind entweder gleich hoch oder weit über der Menge von 90 g.
Der Bericht des Welt-Krebs-Research Fonds findet, eine bessere
Ernährungsweise und Körperübungen könnten
Krebs-Erkrankungen zwischen 30 bis 40 Prozent reduzieren (zusammen
mit dem Verzicht auf das Rauchen sogar 60 bis 70%!); das entspricht 3
- 4 Millionen Krebs-Fälle weltweit pro Jahr.
Anmerkung:
(1) Die World Cancer Research Fund erarbeitete diese
650seitige Studie «Food, Nutrition and the Prevention of Cancer
a global perspective» (Nahrungsmittel, Ernährung und die
Krebsvorsorge: eine globale Perspektive) in Zusammenarbeit mit dem
US-Institut für Krebsforschung (American Institute for Cancer
Research). Dabei wurde von einem Gremium aus 15 Wissenschaftlern aus
neun Ländern, unterstützt von über 100 Fachleuten,
über 4000 wissenschaftliche Studien über Ernährung und
Krebs ausgewertet.
Quelle:
Financial Times: Cancer warning about meat is stepped up, von
Nicholas Timmins und Maggie Urry, London, 26. Sept. 1997
(gekürzt).
Weiterer Krebsartikel in dieser Vegi-Info.
